Methodik und Didaktik

Team-Teaching als Teil des pädagogischen Konzepts

Um der Individualität der verschiedenen Lernwege gerecht zu werden und jeden auf seinem Weg zu begleiten, ist eine intensivere Betreuung der Studenten möglich. Es gibt mehr Zeit für regelmäßige Einzelgespräche, für Supervision und Betreuung von Projekten.

Darüber hinaus verstehen wir uns selbst auch als lernendes Team und betrachten unsere Bereitschaft und Offenheit als Trainer*in miteinander und voneinander zu lernen, als wichtige Komponente in einer Ausbildung. Die Offenheit sich immer wieder neu zu begegnen und Gewohnheiten in Frage zu stellen, möchten wir nicht nur von unseren Student*innen erwarten, sondern auch in uns lebendig halten.

Verschränkung von Theorie und Praxis

Es ist ein Kernelement der Didaktik der Feldenkrais-Methode, dass theoretisches Wissen, kognitive Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aufs engste miteinander verschränkt sind. Deshalb wird ein wesentliches Element der Ausbildung die Gestaltung von so genannten Lernzyklen sein, d.h. ausgehend von der Erfahrung wird diese anschließend reflektiert und mit relevantem Hintergrundwissen gespeist. Darauf folgt die erneute Erfahrung, die nun eine neue Ebene hat, diese wird wieder auf einer vertieften Ebene reflektiert, usw.… Damit wächst der Grad an Komplexität und Differenzierung auf allen Ebenen des Denkens, Fühlens, Wahrnehmens und Handelns. Theoretische Vorträge mit Diskussionen in Groß- und Kleingruppen zu relevanten Themen werden in den Unterricht einfließen. Daneben gibt es Videos mit Vorträgen und FI-Lektionen von Moshe Feldenkrais, sowie Informationen zu seiner Biografie und dem historische Kontext der Entwicklung der Feldenkrais-Methode.