Ulrike Apel

Für die Ausbildung ist mir besonders wichtig, dass meine zukünftigen Kolleg*innen von Anfang an erleben wie „anfassbar“ das, was sie im Unterricht lernen, im Alltag ist. Die Übertragung der Prinzipien in Alltag, Sport, Freizeit liegt mir sehr am Herzen; das „Ja, ich kann“ in den vielfältigen Herausforderungen des Alltags immer wieder mit wacher Aufmerksamkeit ganz praktisch zu erleben und daran zu wachsen. Ich freue mich, wenn es gelingt „Die Dinge so einfach zu machen wie es geht. Aber nicht einfacher.“ (A. Einstein)

www.feldenkrais-ulrike-apel.de

Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin hat Ulrike Apel Ende der 70er Jahre in München bei Gaby Yaron die Feldenkrais Methode kennengelernt – und nach zahlreichen Workshops und Intensivkursen, darunter auch einem 2-wöchigen Kurs von Moshe Feldenkrais 1981 in Freiburg – am ersten Feldenkrais Training in Deutschland (1983 – 87) teilgenommen.

Ulrike lebt mit ihrem Mann in Köln und arbeitet seit 1987 mit der Feldenkrais Methode – seit 1995 selbstständig in eigener, gut gehender Praxis.

Nach ihrer Akkreditierung als Assistenztrainerin hat sie von 1996-2014 weltweit in mehr als 30 verschiedenen Trainings assistiert und unterrichtet auch auf Englisch, Italienisch und Spanisch. Seit 2014 ist Ulrike international akkreditierte Feldenkrais-Trainerin und arbeitet international in Trainings in Deutschland, Italien, Spanien, England.

Von Anfang an hat sich Ulrike intensiv in unzähligen Fortbildungen und Master Classes weitergebildet. Darüber hinaus absolvierte Ulrike die Ausbildung in der „Child’space Methode“ bei Chava Shelhav und eine 2-jährige Gruppendynamische Weiterbildung zum Thema „Führen und Leiten von Gruppen“.

Die Fort- und Weiterbildung von Feldenkrais Lehrer*innen ist ihr sehr wichtig – sie unterrichtet seit 2006 jährlich die erfolgreiche Fortbildungsreihe „Die Kunst der ATM“, die sich der Vermittlung von oft komplexen und herausfordernden Lektionen widmet.

Sie bringt einen immensen Erfahrungsschatz im Unterrichten der Feldenkrais-Methode mit und wird weltweit geschätzt für ihre offene, humorvolle und großzügige Art, mit der sie andere an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben lässt.

Ulrike ist von Anfang an Mitglied des FVD e.V. Deutschland.

Andere über Ulrike

Ulrike ist eine Trainerin, der es ein Herzensanliegen ist, dass ihre Student*innen lernen, sich entwickeln und gute Practitioner werden. Sie hat eine besondere Fähigkeit, die Methode so zu vermitteln, dass sie Hand und Fuß bekommt. Und tut das mit ihrer offenen und integren Art, ihrem unglaublichem Erfahrungsschatz aus Training und Praxis, ihrer Präzision und ihrem tiefen Verständnis der Methode – so macht das Lernen bei ihr Spaß, ist bereichernd und inspirierend.

Ulrike Hasbach, Feldenkrais Assistant Trainer, Athen

Ulrike Apel ist seit über zehn Jahren meine Feldenkrais-Lehrerin. Durch ihre Impulse konnte ich nicht nur mehrere für meine Laufbahn als Jazz-Saxophonistin potentiell katastrophale Verletzungen überwinden, sondern auch mein Verhältnis zu meinem Körper und meinem Instrument verwandeln, sowie eine Quelle von Leichtigkeit und Lebensfreude in mir entdecken. Die Sitzungen mit ihr haben mein Spiel und meine Wahrnehmung verfeinert und mich als Mensch enorm bereichert. Mit tiefer Wertschätzung und Dankbarkeit für die tiefgreifenden Veränderungen, die mir durch die Arbeit mit Frau Apel möglich geworden sind, kann ich nur sagen: Ergreifen auch Sie die Gelegenheit und begeben sich auf die spannende und befreiende Reise mit Feldenkrais! Ich kann mir keine bessere Wegbegleiterin vorstellen als Ulrike Apel.

Karolina Strassmayer (Jazz-Saxophonistin und Mitglieder der WDR Big Band Köln)

 

Zu Ulrike kann man mit jedem Bewegungs- und Haltungsproblem gehen und bekommt immer brauchbare Antworten – Erklärungen, Anregungen zum Anders-Wahrnehmen und Weiterdenken. Auch nach jahrzehntelanger Arbeit mit Feldenkrais sprüht Ulrike vor Begeisterung über die unglaublichen Möglichkeiten der Feldenkrais-Arbeit. Obwohl sie in vielen Ausbildungen europaweit als Trainerin angefragt wird, hat Ulrike keinerlei Star- oder Diva-Allüren. Sie liebt einfach diese Arbeit und vermag es immer wieder, auch andere dafür zu begeistern.

Uschi Schneeweiss, Feldenkrais-Pädagogin, Köln

 

Ulrike ist eine herzliche, achtsame und Raum gebende Begleiterin. Durch ihr umfangreiches Wissen schafft sie es immer wieder, auch andere körpertherapeutische und sportliche Ansätze vor dem Hintergrund der Feldenkrais-Methode zu beleuchten. Mit ihrer ruhigen und geduldigen Art setzt sie immer wieder neue Impulse und regt an weiter zu lernen und sich zu entwickeln.

Katja Rimpler –Täufer, Feldenkrais-Pädagogin, Bonn