„Als ehemalige Physiotherapeutin fand ich in Moshé Feldenkrais’s Vorgehensweise etwas, was ich im klassisch-medizinischen Feld vermisst habe. Tief beeindruckt hat mich seine Fähigkeit das, jedem Menschen innewohnende, Potential mit Hilfe von Bewegung erlebbar und nutzbar zu machen.“

Petra Camilla Koch

Petra hat Moshé Feldenkrais 1979 in München kennengelernt und ihre Ausbildung (1980 bis 1983) in den USA und Israel gemacht. Nach langjähriger Assistenzzeit und Unterricht in Feldenkrais-Trainings weltweit ist sie seit 2005 Educational Director (Pädagogische Leiterin) der Feldenkrais-Ausbildungen in Hamburg. Sie leitete eine Feldenkrais-Ausbildung in Wellington/Neuseeland. Viele Jahre hat sie mit behinderten und aufmerksamkeitsgestörten Kindern gearbeitet. Sie lebt und arbeitet in Hamburg. Einflüsse, die ihren Stil mitbestimmen sind u.a. ihre Liebe zum Tanz, ihre Traumatherapie-Ausbildung nach Peter Levine und die Zugehörigkeit zur Ridhwan School, einer tiefenpsychologisch orientierten, spirituellen Schule.

www.feldenkrais-ausbildung-hamburg.de

„Ich freue mich, in der Feldenkrais Ausbildung der Frage nachzugehen: Was macht eine gute Feldenkrais-Lektion aus?“

Roger Russell

Roger Russell hatte das Glück, von Moshé Feldenkrais lernen zu können (1975-1982). Roger Russell ist Physiotherapeut, Bewegungswissenschaftler und unterrichtete seit 1997 als Feldenkrais Trainer weltweit. In Heidelberg leitet er seit 1994 zusammen mit Ulla Schläfke das Feldenkrais-Zentrum Heidelberg.

Seit seiner ersten Begegnung mit Moshé Feldenkrais 1975 hat ihn die Frage nach der Wirkweise der Methode beschäftigt. Auf der Suche nach einer Antwort hat er unterschiedliche Wissensgebiete wie Evolution, Biologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Dynamische Systeme, Biomechanik, Neurowissenschaft und Kindesentwicklung in Beziehung zur Feldenkrais-Methode gesetzt.

Daraus entstanden sind Forschungsprojekte, die Organisation von wissenschaftlichen Symposien, Vorträge, zahlreiche Artikel, innovative Plakate, die zwei Longseller, „Feldenkrais im Überblick“ und „Dem Schmerz den Rücken kehren“, sowie diverse Fortbildungsreihen z.B. zur „Somatischen Wende“, zu „Feldenkrais und das Gehirn“, sowie zu Feldenkrais bei Multipler Sklerose.

www.feldenkraiszentrum-hd.de

„Ich begleite Menschen in ihrer Entwicklung und im organischen Lernen, das wesentlich die Feldenkrais-Methode bestimmt: unterwegs zu unserem Potenzial, das wir erahnen, aber zu wenig kennen, um es wahrzunehmen. Auf dieser Reise ins eigene Ich Wachstums-Wegweiser finden zu lassen, macht einen wichtigen Teil meines Unterrichtens aus.“

Ulla Schläfke

Schon früh war ich von Menschen in unterschiedlichen Kulturen fasziniert, also erlernte ich ihre Sprachen, um sie besser zu verstehen; als Leiterin eines Ausbildungsinstituts erlernte ich Methoden der humanistischen Psychologie und bekam weitere Einsichten in unser Handeln und Sein. 1985 begegnete mir die Feldenkrais-Methode, die ich von 1988 bis 1991 auf Hawaii, in Paris und London studierte. Seit 1992 gebe ich Kurse für Frauen zum Körperbild, seit 1994 unterrichte ich in Feldenkrais-Ausbildungen – nicht nur in Europa, auch in Australien, Japan, Mexiko und Nordamerika, als Organisatorin, als Assistentin und seit 2006 als Trainerin des Feldenkrais-Zentrums Heidelberg. Um den Unterschieden der kindlichen Bewegungsentwicklung auf die Spur zu kommen, reiste ich zu Forschungszwecken nach Bali und in die USA.

www.feldenkraiszentrum-hd.de

„Verbunden mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz hat sie die Gabe, mit unterschiedlichen Gruppen in einen ungezwungenen Kontakt zu gehen und eine leichte Lernatmosphäre zu schaffen. In ihrem Unterricht wird sie für ihr klare, strukturierte Art genauso geschätzt, wie für ihre Herzlichkeit und ihren Humor.“

Susanne Schönauer

Susanne Schönauer lebt in Berlin. Sie unterrichtet die Feldenkrais Methode seit über 30 Jahren in privater Praxis, sowie seit 1995 deutschland- und europaweit in international anerkannten Ausbildungen als Assistenztrainerin und seit 2011 als Trainerin. Sie leitet als ED das Training Neuss 17 in der Eifel, nahe Köln. Schon lange gilt ihr Interesse dem Prozess von Wachsen, Wandel und Entfaltung. Immer wieder ist sie fasziniert von der Feldenkrais Methode, von der Möglichkeit, sich selbst durch Bewegung zu erforschen, das eigene Potential zu entfalten und Lebensfreude neu zu entdecken.

Wichtige Quellen für ihren Unterricht sind die Child`Space- Methode (Arbeit mit Babys und Kindern auf der Grundlage der Feldenkrais-Methode), ihre langjährige Erfahrungen in Gestalt-Therapie und –Supervision, sowie ihr Training in Gruppendynamik.

www.susanne-schoenauer.de